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Gemeinsames Outreach-Programm der SFBs 574 und 754:
Durch Schüler die Öffentlichkeit erreichen
Die Menschheit ist vielfältigen Naturgefahren ausgesetzt: Vulkane und Erdbeben erschüttern die feste Erde, Stürme und Überschwemmungen treten aufgrund der Klimaveränderungen häufiger auf, Tsunamis bedrohen Küstenlandschaften. Gerade in Gefahrengebieten nimmt die Bevölkerung immer weiter zu – und mit ihr auch die Belastung der Umwelt. Ein grundlegendes Verständnis, wie die verschiedenen Komponenten des Erdsystems miteinander wechselwirken und wie die Weltbevölkerung davon betroffen ist, ist daher von großer Bedeutung und wird durch die beiden Sonderforschungsbereiche SFB 754 (Wechselwirkungen zwischen Klima und Biogeochemie im tropischen Ozean) und SFB 574 (Volatile und Fluide in Subduktionszonen) erforscht. Das Hauptziel des Outreach-Programms ist es, die Forschungsvorhaben und Ergebnisse beider Sonderforschungsbereiche der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Dabei sind vor allem auch neue Strategien der Öffentlichkeitsarbeit gefordert, denn gerade beim jungen Publikum verlieren die Medien Tagespresse und Zeitschriften immer mehr an Bedeutung. Will die Wissenschaft junge Menschen mit ihren Themen erreichen, muss sie sich in der Wahl ihrer Formate den Gewohnheiten ihres Zielpublikums anpassen. Online-Artikel, Beiträge zu freien Enzyklopädien wie Wikipedia oder Blogs sind nur einige Möglichkeiten. Vor allem mobile Multimediageräte und Mobiltelefone sind bei Jugendlichen beliebt und weit verbreitet. Podcasts und Videofilme sind daher vielversprechende Kandidaten, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der nächsten Generation zu gewinnen. Edutainment ist das Stichwort.
Das Outreach-Programm geht allerdings noch einen Schritt weiter und bindet das Zielpublikum aktiv in die neue Kommunikationsstrategie ein: In Kooperation mit Schülern und Lehrern von weiterführenden Schulen werden wir mit neuen Zugängen zur Öffentlichkeitsarbeit experimentieren. Es sollen Wege gefunden werden, wie sich die wissenschaftlichen Konzepte und Forschungsmethoden der Sonderforschungsbereiche durch Materialien vermitteln lassen, die interessant sind, leicht zu verstehen, und bei denen es Spaß macht, zu stöbern – ohne den wissenschaftlichen Inhalt dabei zu opfern. Produkte umfassen dabei Videos für das Internet Audio- und Druckmedien, Ausstellungsstücke und Spiele. Dabei machen wir uns innovative Blickwinkel und die eigene Sprache der Schüler für die Präsentation wissenschaftlicher Themen in der Öffentlichkeit zunutze.
Wo immer es möglich ist, werden dabei auch Wissenschaftler und Schüler in den Forschungsgebieten (Lateinamerika und Westafrika) einbezogen. Durch diese internationale Kooperation werden Forschungsfragen nicht nur mit geographischen Regionen, sondern auch direkt mit Personen verbunden und die menschlichen Aspekte der SFB-Forschung herausgestellt.
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Events
Kieler Wissenschaftler fühlen den 'Puls der Erde'
Buch zum Sonderforschungsbereich über Naturkatastrophen am GEOMAR vorgestellt
Wie funktioniert die Recyclingmaschine der Erde?Nach elf Jahren endet der Kieler Sonderforschungsbereich 574 zu Subduktionszonen Final colloquium of SFB 574
The Lübeck Retreat, May 23-25, 2012
Teilprojekt ÖffentlichkeitsarbeitMEERESFORSCHUNG FÜR MICH UND DICH |
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